Sonntag, Dezember 30, 2012

Aufs Glatteis geführt...

...und das gleich im doppeltem Sinne.Anfang Dezember fuhr ich von Arbeit Heim. An einer unübersichtlichen Stelle kam mir ein Citroen C1 entgegen und ich konnte in der Biege nicht mehr ausweichen. Habe mich natürlich falsch verhalten, was ich mir noch ewig vorwerfen werde. Man bremst nicht einfach voll durch, wenn man aus der Kurve "rutscht". Erst recht nicht wenn man kein ABS hat. Hätte ich nicht gebremst, dann wäre ich wohlmöglich weiter gefahren. So entstand Blechschaden.

Naja alle sind heil. Aber es zeigte mir einmal mehr, dass es nun reicht und mein Polo nun langsam ausgedient hat. Es ist nur ein kleinerer Blechschaden. Aber für mich eben eher ein Zeichen. Ich hab lange genug mit ihm die Straßen unsicher gemacht. Nun habe ich ihn an einen Arbeitskollegen verkauft, der ihn sogar wieder fit macht und fürn Winter nutzen möchte. ^^ So habe ich ihn immer im Blick. Hat auch was Gutes.

Nun musste also was Neues her. Also was neues Gebrauchtes. ^^ Für ein Neuwagen besitze ich eh nicht die finanziellen Mittel. Also einen schicken mit TÜV gesucht. Und ich muss sagen: Die Farbe war am Kauf eher schuld als alles andere. ^^ Allerdings musste ich diesen ja "unbedingt" an der Schweizer Grenze kaufen. xD

Egal, gesagt, getan, geholt und einen ganzen Tag mit dem Transfer zugebracht. Kurz vor Nürnberg der erste Wehmutstropfen. Die Motorkontrollleuchte kam. Ich habe ein Problem mit der Elektrik, was ich basierend auf der Aussage des fränkischen ADAC-Menschens rausfinden konnte. Seine Annahme habe ich weitergesponnen und beobachtet. Ich habe kleine, kurze (weniger als ein Augenschlag) elektrische Aussetzer im gesamten System, die dazu führen, dass das Steuergerät mir sämtliche Fehler aufzeigt, die er dann machen kann. Nehmen wir also an, dass im Moment des kompletten Ausfalles gerade ein Einspritzventil ohne Strom war, so schickt dieses den Mangel an das Steuergerät, welches mir sagt: Alter, hier stimmt was nich im Motor. Allerdings ist nach dem Augenschlag der Strom ja wieder da, so dass das Einspritzventil auch wieder funktioniert. Nur der Fehler bleibt ja dennoch bestehen. ...verzwickt. Ich selbst vermute ja ein Isolier-Schaden durch Marderbiss oder sowas in der Ecke des Generators. Aber das wird sich rausstellen. Bei einem stolzen Preis ärgert es mich schon. Ich bin einfach nicht gewillt, gleich zu Anfang Geld in ein Auto zu stecken, was gerade mal im November frischen TÜV bekam. Naja wir werden sehen...

Ach Herrje, es war Weihnachten zwischendurch. Und alles bekommen was Ihr euch schon immer nicht gewünscht habt? ^^ Es ist doch jedes Jahr das Gleiche. Ab zu Omma, Ente, Gans oder Kaninchen. Rommé und dumm quatschen. 3 Kilo mehr am 27 Dezember und fertig. Warten auf Silvester und den anschliessenden Geburtstag. ^^

Ich habe im Übrigen eine perfekte Ausrede für meine Nachlässigkeit. Ich habe wieder so selten beschrieben, weil meine 5€-Tastatur manchmal einfach das macht, was sie will. So habe ich DIESEN Post schon vor gut 2-3 Wochen angefangen, musste ihn aber pausieren, weil die tastatur erstmal die Hälfte gelöscht hatte und sowieso nicht auf jede Taste reagiert hat. Da ging auf einmal ein Fenster auf, dann löschte sie ein Teil... Keine Ahnung. Nun war eine neue Tastatur fällig und siehe da... ich kann wieder fehlerfrei schreiben. Mal sehen, ob die Ausrede zieht. ^^

Keine Kommentare: