Freitag, Februar 01, 2013

Alter Falter...

Wahrhaftig, man lernt nie aus. Etwas beeindruckendes ist uns wiederfahren.

Wir wohnen ja nun schon seid Mitte September in Gauernitz und haben uns auch ganz gut eingerichtet. Und über unserem Bett saß schon von Anfang an ein Falter. Regungslos von der Vormieterin mit überlassen. Da er da mehrere Tage saß, dachte ich, er ist bestimmt schon trocken und tot. Wir liessen ihn einfach oben. Es war zu hoch, um ihn abzuwedeln oder wir waren einfach zu faul. ^^

Am Dienstag nun schreibt mir Melly, dass sie einen Schmetterling bei uns im Zimmer sah UND dass der Falter oben an der Decke weg sei... o.O Erst dachte ich: "Hui, der Schmetterling hat den anderen, trockenen Falter gegessen oder versucht, sich mit ihm zu paaren, was schief lief und den trockenen Falter schließlich zu Staub zerfallen liess..." Aber zu meiner Überraschung... der Falter, der da seid gut 4 Monaten an unserer Fassade für tot gehalten wurde IST der Schmetterling. O.o Der hat bei uns im Schlafzimmer nur Winterschlaf gehalten. Dann kam in mir die Frage auf: Schmetterlinge halten Winterschlaf??? Klar ^^, und vorher machen sie Jagd auf Eichhörnchen und Mäuse, um sich ein Winterspeck anzufressen. xD Aber tatsächlich. Wikipedia belehrte mich eines Besseren. Melly fand raus, dass es sich auf Grund der Färbung um einen nicht selten anzutreffenden, Kleinen Fuchs handeln könnte. Und die suchen sich in den kalten Zeiten wirklich Keller und kühle (nicht kalte) Räume zum "überwintern". Die meisten allerdings fliegen irgendwo ins Gebirge und von dort kehrt erst die neue Generation wieder. ^^ Tja, wir haben jetzt ein kleinen Fuchs. Was wollen wir also noch mit nem großen Hund? :-P

Keine Kommentare: